Die Aufgaben der Geschäftsstelle liegen in der inhaltlichen und organisatorischen Unterstützung der Gremien des Bundesverbandes sowie in der pädagogischen Begleitung von deren Veranstaltungen. Zudem fördert die Geschäftsstelle die Vernetzung und die Informationsvermittlung an die Hochschulgemeinden und -zentren sowie an die Mitgliedsorganisationen und sie nimmt kontinuierlich die hochschul- und kirchenpolitische Außenvertretung des Bundesverbandes wahr.
Hinweis
Aufgrund von Teilzeitarbeit und Homeoffice von allen unseren Mitarbeitenden empfiehlt es sich, Anliegen mit ein wenig Vorlauf per E-Mail anzubringen und Angaben zur eigenen telefonischen Erreichbarkeit zu machen. Informationen über die individuelle Erreichbarkeit einzelner Mitarbeitender finden Sie unten.
Wir danken für Ihr Verständnis
Mitarbeitende
Sein Studium in Zeitgeschichte hat er mit einer Promotion zum deutschen Katholizismus in den 1950er/60er Jahren abgeschlossen. Nach einer Referententätigkeit bei der AKSB übernahm er 2001 die Geschäftsführung des damaligen Forum Hochschule und Kirche e.V. Seine Leidenschaft gilt Fragen von Bildungsgerechtigkeit und einer partizipativen Gestalt von Kirche. Den Schweizer Wahlrheinländer zieht es noch immer in die Berge.
Tel. erreichbar: Mo – Mi von 9 bis 16:00 Uhr
Zuständigkeiten: Planung und Durchführung von Seminaren und Fortbildungen (u.a. Hospitationsseminar im Bundestag, Verwaltungsangestelltenseminar, Wintertreffen, Regionale Treffen von Ehrenamtlichen), Begleitung von Ausschüssen (u.a. Ehrenamtliche, Nachhaltigkeit, HSG Ratschen, Katholikentage und Weltjugendtag)
Nach dem Studium der katholischen Theologie und der Geschichtswissenschaften hat er mit einem Promotionsstipendium des Cusanuswerkes an seiner Doktorarbeit im Bereich der Kirchengeschichte gearbeitet. Seit seiner Studienzeit ist er der Hochschulpastoral eng verbunden und arbeitet seit 2023 als Referent (Elternzeitvertretung) in der Geschäftsstelle des Bundesverbandes. Der gebürtige Mindener ist politisch interessiert und freut sich immer auf ein neues gutes Buch.
Tel. erreichbar: Wenden Sie sich bitte an Michael Neumann.
Zuständigkeiten: Planung und Durchführung von Seminaren und Fortbildungen (u.a. (Hospitationsseminar im Bundestag, Verwaltungsangestelltenseminar, Wintertreffen, Regionale Treffen von Ehrenamtlichen), Begleitung von Ausschüssen (u.s. Ehrenamtliche, HSG Ratschen, Nachhaltigkeit, Katholikentage und Weltjugendtag)
Nach dem Studium der Politikwissenschaft, Philosophie, Soziologie und Zeitgeschichte hat sie in einem Tagungshaus der politischen Bildung gearbeitet. Der Hochschulpastoral auf Bundesebene seit dem eigenen Studium verbunden, wechselte sie 2018 in die Geschäftsstelle. Die gebürtige Berlinerin ist immun gegen ICE-Verspätungen und kann Veranstaltungen nach nur zwei Stunden Schlaf moderieren.
Tel. erreichbar: Mo–Mi, 9–13 Uhr (Kernzeit, Montag)
Zuständigkeiten: Planung und Durchführung von Fortbildungen für Hochschulseelsorger*innen (Einführungskurs, Fortbildung im Frühjahr, Herbsttagung u.a.), Begleitung von Ausschüssen (u.a. Beratung, Hauptamtliche, FLINTA*, Kirchenpolitik und Synodaler Weg)
Nach dem Studium der katholischen Theologie und Musikpädagogik hat sie eine Ausbildung zur Theaterpädagogin und Pastoralreferentin gemacht. Nach Stationen in der Verbandsarbeit als theologische Referentin arbeitet sie seit 2019 in der Geschäftsstelle des Bundesverbands und studiert berufsbegleitend den Master of Counseling in Köln. Aus dem Norden kommend ist sie gerne Wahl-Rheinländerin und wackelt ab und zu mal zur Aufmunterung mit den Ohren.
Nach dem Studium der Romanistik und der transkulturellen Studien hat sie in verschiedenen Bereichen der PR-Branche gearbeitet und ist als zweites Standbein als Übersetzerin tätig. Der erklärte Bücherwurm aus dem Schwabenland begeistert sich in seiner Freizeit für Wanderungen, Museumsbesuche und Sprachwissenschaft.
Nach der Ausbildung bei einer Tageszeitung hat sie in einem Verlag im Zeitschriftensegment gearbeitet. Sie organisiert gerne – von der Gremiensitzung bis zur großen Tagung. Und sie ist zügig mit dem Zweirad unterwegs.
Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau war ich als Bereichsleiterin einige Jahre für den Einkauf von Naturfarbstoffen und Pflanzenextrakten tätig. Nach meiner Familienphase war ich als Assistentin der Geschäftsführung mit administrativen Aufgaben und mit Buchhaltung betraut. Ehrenamtlich engagiere ich mich in meiner Gemeinde. Ich bin ein Nordlicht, meine Energie schöpfe ich aus Familie, Musik hören, Tanzen und Rad fahren.
So erreichen Sie uns
ÖPNV
Vom Bonner Hauptbahnhof mit den U-Bahnlinien 16, 63, 66 in Richtung Bad Godesberg oder Königswinter; bis Haltestelle Heußallee/Museumsmeile (Ausgang Rheinweg).
Mit Regionalbahnen von Köln oder Koblenz bis Haltepunkt Bonn UN-Campus; von dort 2 Min. zu Fuß bis zur Bahnschranke.
Vom ICE-Bahnhof Siegburg mit der Straßenbahnlinie 66 (Telekomexpress, 30 Minuten Fahrt) bis Haltestelle Heußallee/Museumsmeile (Ausgang Rheinweg).
Von dort ca. 3 Min. zu Fuß bis zur Bahnschranke.
Die Geschäftsstelle liegt an der Ecke Rheinweg/Straßburger Weg.
PKW
Von den Autobahnen 555, 565 oder 562 auf die B 9 (von Norden Richtung Bad Godesberg, von Süden Richtung Bonn Zentrum), in Höhe der Bundeskunsthalle in die Walter-Flex-Straße einbiegen (Parkmöglichkeiten hinter der Bundeskunsthalle oder in Buchten auf der Joseph-Beuys-Allee), von dort Joseph-Beuys-Allee Richtung Stadtzentrum bis zur Bahnschranke (zu Fuß 1-2 Min.).