Student lernt am Tisch

Lobbyarbeit und Interessenvertretung

Hochschulpastorale Einrichtungen und katholische Organisationen sind in Zeiten, wo sich die Gestalt von Kirche auf allen Ebenen fundamental verändert und wo die Glaubwürdigkeit von Kirche in der Gesellschaft zunehmend erodiert, mehr denn je darauf angewiesen, ihre Interessen eigenständig zu vertreten. Dabei geht es einerseits um die Verteilung von Ressourcen innerhalb der verfassten Kirche (finanzielle Zuweisungen, Möglichkeit, Räume zu nutzen, hauptberufliches Personal), aber genauso auch um die Vertretung christlicher Werte im gesellschaftlichen Diskurs (Klimaschutz, Einsatz für Flüchtlinge, Menschenrechte, die Würde des Menschen, Bildungsgerechtigkeit etc.).

Wenn Interessen vertreten werden sollen, geht es um Lobbyarbeit. Und gute Lobbyarbeit erfordert ein strategisches Vorgehen. Bevor man Aktionen plant oder spontan in Gang setzt, lohnt es sich immer, strategische Überlegungen anzustellen. Dazu geben insbesondere die politischen Stiftungen wertvolle Anregungen (s. Links unten). Die Geschäftsstelle des Bundesverbandes steht Ihnen ebenfalls gerne für Beratung und Begleitung zur Verfügung ().

Akademie Management und Politik der Friedrich Ebert Stiftung

Die Akademie stellt eine kompakte Handreichung zur Verfügung und bietet regelmäßig Fortbildungen an. Zur Website / zur Praxishilfe (5 Seiten)

Heinrich Böll Stiftung – Green Campus

Die Heinrich Böll Stiftung bietet auf Anfrage flexible Beratung und Schulungen vor Ort an. zur Website