Bücher von vorne, die Seiten und der Anschnitt sind sichtbar.

Wissenschaftlicher Beirat

Der Bundesverband wird durch einen Wissenschaftlichen Beirat in seiner Arbeit unterstützt. Er hat die Aufgabe, den Verein und die Kommission für Wissenschaft und Kultur (VIII) der Deutschen Bischofskonferenz in Grundfragen der Hochschulpastoral zu beraten und zur Vernetzung des Vereins mit anderen Einrichtungen beizutragen. Dem Beirat gehören an:

• 10 berufene Mitglieder. Aus den Vorschlägen der Mitgliederversammlung beruft die Kommission für Wissenschaft und Kultur (VIII) der Deutschen Bischofskonferenz die Mitglieder für fünf Jahre. Die Mitglieder sollen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (darunter wenigstens zwei Personen aus dem Bereich der Theologie), aus Bistumsleitungen, Hochschulleitungen oder der Bildungspolitik kommen.
  • als dessen Vorsitz das für Hochschulpastoral zuständige Mitglied der Kommission für Wissenschaft und Kultur (VIII) der Deutschen Bischofskonferenz
  • als geborene Mitglieder der Vorsitz des Bundesverbandes und die Geschäftsführung der Geschäftsstelle

Zusammensetzung des Wiss. Beirats in der Amtsperiode 2016 bis 2021

Die Amtszeit des letzten Beirates ist im Herbst 2021 ausgelaufen. Vor dem Hintergrund der Umstrukturierungen des Vereins (Forum Hochschule und Kirche e.V.) und aufgrund der Tatsache, dass in der Kommission VIII der Bischofskonferenz der verantwortliche Bischof für die Hochschulpastoral noch nicht besetzt ist, konnte die Benennung der neuen Beiratsmitglieder noch nicht erfolgen. Folgende Personen haben in der Amtszeit von 2016 bis 2021 im Beirat die Arbeit des Forum Hochschule und Kirche e.V. unterstützt:

• Weihbischof Wilfried Theising, Vechta, Vorsitzender
  • PD Dr. Walter Bruchhausen, Bonn