Vernetzungen zwischen Organisationen

Organisationen

Folgende Organisationen sind Mitglieder des Bundesverbandes Katholische Kirche an Hochschulen e.V.

Arbeitsgemeinschaft Theologiestudierende© AGT

Arbeitsgemeinschaft Theologiestudierende (AGT)
Die Arbeitsgemeinschaft Theologiestudierende (AGT) versteht sich als Interessenvertretung aller Studierenden der katholisch-theologischen Studiengänge in Deutschland auf Bundesebene. Bei semestral stattfindenden Bundesvollversammlungen erfolgt ein überuniversitärer Austausch von Studierenden der unterschiedlichen Hochschulstandorte.

Arbeitsgemeinschaft Katholischer Studentenverbände (AGV)
Seit November 1969 ist die Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände e.V. der größte Zusammenschluss katholischer Studierender in Deutschland. Die AGV setzt sich derzeit aus den fünf katholischen Studentenverbänden zusammen. Kernaufgabe ist es, die Belange katholischer Studierender zu diskutieren und zu bündeln, um sie anschließend öffentlich artikulieren zu können.

Logo AKSB

Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB)
Die AKSB (Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke) ist die bundesweit tätige Dachorganisation der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft. Sie umfasst rund 60 Akademien, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände und bietet Bildungsangebote, die Menschen zu demokratischem Handeln befähigen und die europäische wie auch die internationale Zusammenarbeit fördern.

Claim AKSB
Logo Cusanuswerk

Cusanuswerk
Die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Mit staatlichen, kirchlichen und privaten Zuwendungen hat das Cusanuswerk bereits mehr als 12.000 hochbegabte katholische Studierende und Promovierende gefördert – ideell und finanziell. Das Cusanuswerk ist sich der Bedeutung des christlichen Glaubens für das Gelingen einer freiheitlichen Gesellschaft bewusst und betont den wechselseitigen Bezug von Wissenschaft und Glauben. Die Geförderten des Cusanuswerks wollen in christlichem Verantwortungsbewusstsein der Kirche und der Welt dienen.

Hildegardisverein

Hildegardis-Verein
Der von Katholikinnen gegründete Hildegards-Verein e.V. unterstützt seit 115 Jahren Frauen bei Studienvorhaben und anderen Qualifizierungsprojekten finanziell und ermutigt sie durch ein großes Frauen-Netzwerk. Die Vergabe von zinslosen Darlehen ist eines von vielen Aufgabenfeldern des Vereins, der innovative Mentoring- und Tandemprogramme in den Bereichen Inklusion, Führung und Kirche durchführt.

Logo KAAD

Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD)
Der KAAD fördert mit Stipendien, Bildungs- und Netzwerkarbeit Nachwuchskräfte aus dem Globalen Süden und Osteuropa, damit sie Führungsaufgaben bei der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung ihres Landes aus sozialer Verantwortung und kirchlichem Engagement heraus wahrnehmen können. Die Katholischen Hochschulgemeinden sind für den KAAD ein wichtiger Partner vor Ort: Über die KHGen können Internationale Studierende für eine Bewerbung beim KAAD vorgeschlagen werden, zudem stellen sie für sie „eine Heimat in der Fremde dar“ dar.

Katholische Erwachsenenbildung (KEB)
Die Katholische Erwachsenenbildung ist die zweitgrößte Anbieterin allgemeiner Weiterbildung in Deutschland. In der Bundesarbeitsgemeinschaft sind bundesweit über 500 Einrichtungen vernetzt. Sie vertritt die Interessen der Katholischen Erwachsenenbildung in Politik, Kirche und Gesellschaft. Die KEB Deutschland gestaltet Weiterbildung in Theorie und Praxis und beteiligt sich am wissenschaftlichen Diskurs.
Die Katholische Erwachsenenbildung macht sich stark für Bildung, die Sinn stiftet und Perspektiven eröffnet.