Studierende sind ein Verband

Vernetzung – Meinungsbildung – Positionsbestimmung

Am 26. September 2023 sind die revidierte Satzung und der neue Name des Bundesverbandes Katholische Kirche an Hochschulen e.V. (bisher Forum Hochschule und Kirche) im Vereinsregister eingetragen worden. Damit ist die Mitgliederversammlung nach der Zusammensetzung, wie sie die neue Satzung vorsieht, das oberste beschlussfassende Organ des Vereins.

An der Mitgliederversammlung nehmen für jede Mitgliedseinrichtung oder -organisation eine, bzw. in dem Fall, wo je eine ehren- und eine hauptamtliche Person delegiert werden – zwei Personen als stimmberechtigte Vertretung teil. Weitere Personen aus den Mitgliedseinrichtungen und -organisationen können vom Hauptausschuss mit passivem Wahlrecht zu der Versammlung zugelassen werden.

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 15./16. November 2024 in Hannover statt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung bietet der Bundesverband am 16./17. November 2024 ein Qualifizierungstreffen für ehren- und hauptamtlich Engagierte in Hochschulgemeinden und -zentren sowie in Organisationen an.

Die übernächste Mitgliederversammlung findet voraussichtlich am 14./15. November 2025 statt. Der Ort ist noch nicht festgelegt. Das Qualifizierungstreffen im Anschluss findet am 15./16. November 2026 statt.

Beschlüsse der Mitgliederversammlungen

Tätigkeitsberichte der letzten Jahre