Weg zwischen Birken
KSI Siegburg

Einführungskurs: Einstieg in die Hochschulpastoral

Modul I: 26.-28. Februar 2024 in Präsenz im KSI in Siegburg
Modul II: 10.-11. Juni 2024, digital (ca. 9-12 Uhr)
Modul III: 17./ 18. September, digital (ca. 9-12 Uhr)

Modul III b): Ende Oktober, digital (ca. 9-10:30) KAAD
Modul III c): Anfang November digital (ca. 9-10:30 Cusanuswerk)

Modul IV: 27.-29. November 2024 im KSI in Siegburg

Dann haben Sie im Einführungskurs Hochschulpastoral neben einer fachlichen Fortbildung rund um die Themenfelder in der Hochschulpastoral die Möglichkeit, sich mit anderen Kolleg*innen die auch neu die Aufgaben in der Hochschulseelsorge übernommen haben, auszutauschen und zu vernetzen.

Die Rückmeldungen derjenigen, die den Kurs in den letzten Jahren besucht hatten, bestätigen uns, wie wichtig es ist, hier Kontakte zu den Kolleg*innen anderer Gemeinden aufzubauen und sich so auch gegenseitig fachlich beraten zu können.

Der Einführungskurs ist zentraler Bestandteil des Bildungskonzepts des Ausschuss Hauptamtliche der Bundesverbands Katholische Kirche an Hochschulen und als überdiözesanes Fortbildungsangebot für das Arbeitsfeld der Hochschulseelsorge durch die Deutsche Bischofskonferenz in Auftrag gegeben worden.

Der Einführungskurs wird von den Ordinariaten i.d.R. als verpflichtender Bestandteil der Einarbeitung gesehen und ist so aufgebaut, dass er auch dann hilfreich ist, wenn Sie Ihr erstes Jahr in der Hochschulpastoral bereits (fast) vollendet haben.

Das detaillierte Programm wird Anfang des Jahres 2024 per Mail an die Teilnehmenden verschickt.

Hier gibt es ein übersichtliches Dokument mit dem Konzept des Seminars zum Download: Broschüre Einführungskurs

Montag, 26. Februar 2024

12:30 Uhr – optional: Mittagessen. Anmeldung bitte per Mail an:

14:30 Uhr – Beginn

Mittwoch, 28. Februar