Symbolbild: Leere alte Fabrikhalle im Halbdunkeln
12. September 2024
Heinrich-Pesch-Haus, Ludwigshafen

Herbsttagung 2024: Anders-Orte (er)gründen | Theologie anders orten

Laut dem Münsteraner Pastoraltheologen Christian Bauer ist ein pastoraler Andersort ein “konzilsgemäßer und gegenwartskompatibler [Ort] eines befreiend gelebten Evangeliums, voller sozialer Phantasie und mit kulturellem Sexappeal” (Bauer 2015, 141)[1].

Ob im Rahmen der Hochschulpastoral solche Orte zu finden oder im Entstehen sind: vielleicht. Ob die theologische Sprache, die wir im Gepäck haben, dafür passt: fraglich. Vielleicht muss Theologie anders geortet werden, um Anders-Orte zu (er)gründen – auch in der Hochschulpastoral.

Im Rahmen der Herbsttagung 2024 werden wir uns damit beschäftigen, WIE und WO Theologie und Hochschulpastoral anders verortet werden kann. Freut euch auf Denkimpulse, die Mut machen sollen, Gewohntes und Altbewährtes zu dekonstruieren, um – frei nach Nena –  die Zukunft, die irgendwie, irgendwo, irgendwann anfangen soll, JETZT zu starten.

Für Input, Reflexion & Diskussion sorgen die Referent*innen und Trainer*innen:

• Andreas Feige
  • Dr. Floriane Sobetzko, Aachen
  • Prof. Christian Bauer, Universität Münster

18. Juli 2024

Bei Anmeldungen, die später erfolgen, kann eine Unterbringung im Tagungshaus bzw. Kooperationshotel nicht gewährleistet werden.

450 Euro (inkl. Übernachtung, Vollverpflegung und Programm)

Die Suche nach einem kostengünstigen Tagungshaus war für 2024 außerordentlich schwierig; der hohe Tagungspreis stellt eine Ausnahme dar. Im kommenden Jahr werden wir wieder unter 400 Euro liegen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Tagungsprogramm

(kurzfristige Änderungen vorbehalten)
Dienstag, 10.09.
13:30-16:00 FLINTA* – informelles Treffen der Hauptamtlichen des Ausschusses Flinta*
Gesprächsrunden mit KAAD, Cusanuswerk

16:00-16:30  Pause
16:30          Begrüßung und Einführung   Vortrag Andreas Feige und anschließende Diskussion: Das „Theologisches ANDERSWO“ Wo sind Orte? Braucht es noch Orte für Kirche/ Pastoral/ Theologie? Glaubensorte? Was gibt es für Anders-Orte?
  18:30    Abendessen
19:30  Das eigene „ANDERSWO“ Kurzer Austausch unter Kolleg*innen Wo verorte ich mich?
20:30Abendimpuls
 Ausklang
Mittwoch, 11.09.
07:45Morgenimpuls
09:00Workshop mit Dr. Floriane Sobetzko „ANDERSWO und ANDERSWIE hängen eng zusammen“ Neue Orte finden, erfinden, neu verorten und gründen Ecclesiopreneurship, Innovationsmanagement, Effectuation (Arbeitstitel)   (zwischendurch Kaffeepause)
12:30Mittagessen und Kaffeepause (ab 14 Uhr)
14:30Workshop (Fortsetzung) (inklusive Kaffeepause)
17:15Abendessen, anschließend Transfer nach Mannheim (Änderung der Programmfolge vorbehalten)
19:00 Uhr  TIEF:GANG – Streetart-Tour –Spaziergang durch Mannheim mit Abendimpuls
 Ausklang
 Donnerstag, 12.09.
09:00Vortrag Prof. Dr. Christian Bauer „ANDERSWIE“ die „Art und Weise macht den Unterschied“   Anschließende Diskussion: Was bedeutet das für die Hochschulpastoral? Was braucht es dafür?
  10:30  Pause
  10:45  Organisatorisches aus den Ausschüssen und dem Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen
12:30  Mittagessen und Abreise

[1] Bauer, Christian, Pastorale Andersorte? Eine kleine theologische Sprachkritik, in: Lebendige Seelsorge 66 (2015), H. 2, 136-141.