15. November 2024
16. November 2024
Hannover, Jugendherberge

Mitgliederversammlung 2024 des Bundesverbandes Katholische Kirche an Hochschulen

Fällt die Welt auseinander? –
Pluralität und Polarisierung in Kirche und Gesellschaft

Globale multiple Krisen, eine angespannte wirtschaftliche Lage in unserem Land, erstarkende extreme Parteien – all das führt dazu, dass die Pluralität, wie wir sie kennen, in Polarisierung umzuschlagen droht. Der Ton wird rauer, Kompromissbereitschaft schwindet und Intoleranz wird in vielen Diskussionen spürbar. Innerhalb der katholischen Kirche und auch in unseren Hochschulgemeinden gehen die Meinungen darüber auseinander, wie auf den Reformdruck reagiert werden soll. Und auch hier nehmen wir immer öfter verhärtete Auseinandersetzungen wahr.

Ist das ein schicksalhafter Prozess, eine Entwicklung, der wir als Einzelne wehrlos ausgesetzt sind? Welche Entwicklungen, welche kulturellen Einflüsse und welche Strukturen sorgen dafür, dass Pluralität in Polarisierung kippt? Und was können wir tun, damit wir nicht in diese Sackgassen geraten? Welche Strategien und Haltungen gibt es, die es ermöglichen, Pluralität in einem konstruktiven Miteinander fruchtbar zu machen?

Partizipativer Zugang zum Thema

Diesen Fragen geht die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Katholische Kirche an Hochschulen am 15./16. November 2024 nach. In einer Gesprächsrunde mit Personen aus (Partei-)Politik und Kirche werden Ursachen und Erscheinungsformen von Polarisierung und Möglichkeiten zu deren Vermeidung diskutiert. Anschließend tauschen sich die Delegierten in einem World-Café über eigene Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten aus.

Informatives Barcamp und ein thematisch gestalteter Gottesdienst

Zu Beginn der MV werden ab 15 Uhr in einem Barcamp die vielfältigen Projekte und Initiativen in Ausschüssen des Bundesverbandes und seiner Mitglieder vorgestellt. Der Freitagabend bietet in einem thematischen Gottesdienst die Gelegenheit zur Sammlung.

Berichte, Finanzen, Positionspapiere, Anträge, Wahlen und Delegationen

Im Regularienteil am Samstag (09:00 bis 18:00) stehen u.a. eine Erklärung des Bundesverbandes zum Thema Bildungsgerechtigkeit an sowie der Entwurf eines Selbstverpflichtungspapiers der Hochschulpastoral zur Prävention von „Geistlichem Missbrauch“. Tagesordnung und Unterlagen stehen den Delegierten nach der Anmeldung im internen Bereich dieser Homepage zur Verfügung.

Qualifizierungstreffen “Engagiert und Du? How to… Kooperationen und Kommunikation (bis Sonntagmittag)

Im Anschluss an die MV wird haupt- und ehrenamtlich Engagierten unter dem Titel „Engagiert und Du?“ eine Fortbildung zu den Themen Kooperationen und Kommunikation angeboten (Samstagabend bis Sonntagmittag). In Workshops werden Kenntnisse und Fertigkeiten vertieft, die für eine erfolgreiche Ehrenamtsarbeit hilfreich sind (s. separate Ausschreibung hierACHTUNG: Die Anmeldung erfolgt über das online Formular der Mitgliederversammlung!)

Das Vorbereitungsteam und der Hauptausschuss
freuen sich auf eine starke Beteiligung der Hochschulgemeinden und -zentren
sowie der Mitgliedsverbände und Organisationen!

Anmeldung ab Ende September am Ende der Seite

Freitag, 15. November 2024

14:00 – 14:50 Uhr

Treffen von regionalen Gruppen von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen (bitte Raumbedarf bis zum 2. November bei der Geschäftsstelle anmelden!)

15:00 – 15:10 Uhr

Einführung in das Barcamp mit Vorstellung der Sessions – Teilnehmende, die später anreisen erhalten eine individuelle kurze Einführung

1

Bildungsgerechtigkeit

2

Ökumene in Hochschulgemeinden

Standards für Selbstverpflichtungen zum Schutz vor geistlichem Missbrauch

3

Katholisch und queer

FLINTA*

4

Hochschulgemeinden der Zukunft (geplant)

5

Wie wecken wir Interesse für die KHGn/KSGn? – Gewinnung von Erstsemestern

6

Was können wir mit/für internationale Studierende tun?

7

Interreligiöser Dialog vor Ort im Angesicht der Krise im Nahen Osten

8

Wie kann ich mich in die MV einbringen – Redeliste, Anträge, Wahlen … (Einschließlich Code of Conduct)

9

Wie positionieren wir uns öffentlich? (geplant)

10

Nachhaltigkeit (geplant)

Fishbowl Gespräch mit Vertretungen aus Politik und Kirche

Kaffeepause

World Café zu eigenen Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Pluralität

19:00 – 20:00 Uhr

Thematisch gestalteter Gottesdienst

ca. 22:00 Uhr

Sektempfang und gemütlicher Ausklang

Samstag, 16. November 2024 (vorläufig)

08:40 – 08:55 Uhr

Morgenimpuls

09:00 – 12:30 Uhr

Mitgliederversammlung Teil 1 (Bitte loggen Sie sich als Erstes in OpenSlides ein!)

12:30 – 14:00 Uhr

Gruppenfoto und anschließend Mittagessen

13:30 – 14:00 Uhr

Antragskaffee

14:00 – 15:30 Uhr

Mitgliederversammlung Teil 2

15:30 – 16:00 Uhr

16:00 – 18:00 Uhr

Mitgliederversammlung Teil 3

Alle Vorlagen zur MV

Hier geht’s ab Oktober zur passwortgeschützten Seite

Beginn: 15. November 2024 | 14:00 / 15:00
Ende: 16. November 2024 | 18:00

Jugendherberge Hannover
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1

Zur Jugendherberge

Teilnahmepreis

Die Preise pro Person umfassen Unterbringung und Verpflegung.

Mitgliederversammlung: 65 € (Mehrbettzimmer), 125 € (Einzelzimmer), 30 € (Zuschlag für Delegierte aus Mitgliedseinrichtungen mit einer oder mehr hauptamtlichen pastoralen bzw. Referent*innenstellen)

Qualifizierungstreffen:45 € (Mehrbettzimmer), 95 € (Einzelzimmer), 10 € (Zuschlag für Delegierte aus Mitgliedseinrichtungen mit einer oder mehr hauptamtlichen pastoralen bzw. Referent*innenstellen)

Sie erhalten Ihre Rechnung direkt nach der Veranstaltung. Bitte beachten Sie die Stornobedingungen in den AGB.

Hier können Sie sich ab Ende September zur Mitgliederversammlung anmelden.

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.