29. Juli 2024
04. August 2024
Salzburg (Österreich)

“Fragiles Vertrauen”: Die Salzburger Hochschulwochen 2024

Die Hoschulwochen stellen die Vertrauensfrage! Vom 29. Juli bis zum 4. August – im Salzburger Sommer!

[Hier gibt es eine komprimierte Broschüre zum Download mit allen Infos auf einen Blick für Studierende.]

Salzburg im Sommer – das sind die berühmten Festspiele, fluffige Mehlspeisen, grüne Stadtberge, klare Seen. Und die Salzburger Hochschulwochen: eine 1931 gegründete, internationale und interdisziplinäre Sommeruniversität – deren Mitträger der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen ist. Ihr Ziel ist es, ein universitäres Forum zu bilden, auf dem die Theologie gemeinsam mit allen anderen Wissenschaften aktuelle Fragestellungen unserer Zeit aufgreift.

Es ist die vielleicht kostbarste Ressource der Welt: Vertrauen. Wo es versiegt, lässt es sich nicht einfach wieder herstellen; wo es fehlt, werden demokratische Prozesse unmöglich oder zerfallen soziale Netze. Auch individuell sind wir vielfältig darauf angewiesen: Verlieren wir das Vertrauen in uns, unsere Beziehungen oder die Zukunft, nehmen Resignation oder Zynismus überhand.

Freilich: Blind zu vertrauen ist auch keine Option – gerade weil Vertrauen missbraucht werden kann, gilt es behutsam damit umzugehen. Die multiplen Krisen der Gegenwart jedenfalls sind wesentlich Krisen dieses Rohstoffs: Ob Klimawandel, Digitalisierung, Migration, immer geht es darum auch um Vertrauen – in die Politik, die Medien, Kirchen und Wissenschaften.

Die Salzburger Hochschulwochen widmen sich damit verbundenen Fragen vom 29. Juli bis zum 4. August – in hochkarätigen Vorträgen und Workshops, aber auch mit einem attraktiven kulturellen und spirituellen Rahmenprogramm. Und es gibt spezielle Festival-Tickets für Studierende – mit diesem kann man ab € 186,- an der Woche inkl. Übernachtung und Mittagessen teilnehmen.

Kontakt und weitere Informationen über

Plakat 1 und Plakat 2 hier zum Download.

Anmeldung ab Mai & weitere Informationen

auf der Homepage der SHW