29. Juli 2024
04. August 2024
Salzburg (Österreich)

“Fragiles Vertrauen”: Die Salzburger Hochschulwochen 2024

Die Hochschulwochen stellen die Vertrauensfrage! Vom 29. Juli bis zum 4. August – im Salzburger Sommer!

[Hier gibt es eine komprimierte Broschüre zum Download mit allen Infos auf einen Blick für Studierende.]

Für Studierende gibt es das kostengünstige All-inklusiv-Paket: Für nur 148 € erhaltet ihr eine Unterbringung in der Jugendherberge mit Frühstück und Zutritt zu allen Vorträgen, Workshops sowie Abendveranstaltungen. Ein unschlagbares Angebot im Hinblick auf den gebotenen Mehrwert:

• Austausch mit Studierenden aus Deutschland, Österreich & Osteuropa
  • Inspiration durch wissenschaftlich hochwertige Vorträge & Workshops
  • reiches Kultur- & Abendprogramm sowie spirituelle Angebote
  • Auszeiten zum Erkunden der wunderschönen Stadt Salzburg
  • Verlosung von Festspielkarten (mit Selbstbehalt)
  • Möglichkeit zur Anrechnung mit 3 ects

Das Angebot eignet sich auch wunderbar für eine gemeinsame Fahrt zusammen mit eurer Hochschulgemeinde.

Salzburg im Sommer – das sind die berühmten Festspiele, fluffige Mehlspeisen, grüne Stadtberge, klare Seen. Und die Salzburger Hochschulwochen: eine 1931 gegründete, internationale und interdisziplinäre Sommeruniversität – deren Mitträger der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen ist. Ihr Ziel ist es, ein universitäres Forum zu bilden, auf dem die Theologie gemeinsam mit allen anderen Wissenschaften aktuelle Fragestellungen unserer Zeit aufgreift.

Es ist die vielleicht kostbarste Ressource der Welt: Vertrauen. Wo es versiegt, lässt es sich nicht einfach wieder herstellen; wo es fehlt, werden demokratische Prozesse unmöglich oder zerfallen soziale Netze. Auch individuell sind wir vielfältig darauf angewiesen: Verlieren wir das Vertrauen in uns, unsere Beziehungen oder die Zukunft, nehmen Resignation oder Zynismus überhand.

Freilich: Blind zu vertrauen ist auch keine Option – gerade weil Vertrauen missbraucht werden kann, gilt es behutsam damit umzugehen. Die multiplen Krisen der Gegenwart jedenfalls sind wesentlich Krisen dieses Rohstoffs: Ob Klimawandel, Digitalisierung, Migration, immer geht es darum auch um Vertrauen – in die Politik, die Medien, Kirchen und Wissenschaften.

Die Salzburger Hochschulwochen widmen sich damit verbundenen Fragen vom 29. Juli bis zum 4. August – in hochkarätigen Vorträgen und Workshops, aber auch mit einem attraktiven kulturellen und spirituellen Rahmenprogramm. Und es gibt spezielle Festival-Tickets für Studierende – mit diesem kann man ab € 148,- an der Woche inkl. Übernachtung und Mittagessen teilnehmen.

Kontakt und weitere Informationen über

“Die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, gemeinsam zu diskutieren, Salzburg zu erkunden und sich interdisziplinär weiterzubilden: das ist die Salzburger Hochschulwoche für mich. Es lohnt sich wirklich, deinen Sommer bei diesem abwechslungsreichen Programm zu beginnen. Deshalb meine Herzensempfehlung: melde dich an und freu dich auf diese unvergessliche Zeit!”(Carina)

“Es war eine wirklich sehr bereichernde und interessante Zeit, mit spannenden Vorträgen und prominenten Rednern! Besonders die Workshops, mit inspirierenden Impulsen, haben mir gut gefallen. Zusätzlich konnte ich viele neue Leute kennenlernen :)” (Johannes)

“Eine Woche für spannende Begegnungen, faszinierende Fragestellungen und wunderbare Auszeiten im sommerlichen Salzburg! Eine Kombination, die ich nur jedem ans Herz legen kann :)”(Rick)

“Ich kann die Salzburger Hochschulwochen nur empfehlen. Warum?! hier kann man super schnell mit ganz unterschiedlichen Leuten aus ganz Deutschland und Österreich ins Gespräch kommen, mit denen man im normalen Alltag nicht unbedingt ins Gespräch kommen würde. So ein Austausch ist super selten. Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, Salzburg zu erkunden und kennenzulernen. Einfach ein Träumchen.” (Laura)

Bei weiteren Fragen stehen wir als studentische Delegation zur Verfügung. Wir, Carina Blank, Laura Mannl und Rick Hümmert vertreten den Dachverband bei der Gestaltung der Salzburger Hochschulwochen. Wir sind begeisterte Teilnehmer der vergangenen Hochschulwochen und freuen uns auf viele neue Begegnungen diesen Sommer in Salzburg :) Ihr erreicht uns über das Sekratariat des Bundesverbandes ().

Plakat 1 und Plakat 2 hier zum Download.

Anmeldung & weitere Informationen

auf der Homepage der SHW