Kuppel des Reichstagsgebäudes am Abend
Berlin

“Das politische Berlin”- Seminar für Verwaltungsangestellte

Anmeldeschluss: 14. Juli 2024 Teilnahmebetrag: 200€

Die Rahmenbedingungen für Studierende und das Handeln der Kirche in Deutschland werden maßgeblich durch politische Entscheidungen beeinflusst. Dieses Seminar bietet den Verwaltungskräften im Bundesbundesverband die Gelegenheit, die bundespolitische Landschaft Berlins besser kennenzulernen, mit Akteuren im Bereich der Bildungs- und Religionspolitik ins Gespräch zu kommen und die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Situation der Studierenden und die eigene Arbeit besser zu verstehen. Führungen, Vorträge und Gespräche mit Fachleuten aus Politik und Kirche ermöglichen wertvolle Einblicke in politische Entscheidungsprozesse.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der aktuellen Situation der Studierenden und den damit verbundenen Herausforderungen für die Arbeit. Ein Vortrag wird aktuelle Probleme aufzeigen und praktische Fortbildungselemente werden helfen, im Umgang mit herausfordernden Situationen besser gewappnet zu sein.

Referent: Michael Neumann, Bildungsreferent Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen

Vorläufiger Programmablauf*

Dienstag, 17. September 2024

• Anreise bis 15 Uhr
  • Begrüßungskaffee im Seminarraum
  • Begrüßung, Willkommens- und Vorstellungsrunde, Programmvorstellung
  • Thematischer Einstieg: Situationen von Studierenden heute
  • Abendessen
  • Politisches Expertengespräch

Mittwoch, 18. September 2024

• Frühstück
  • Politisches Expertengespräch
  • Andacht
  • Mittagessen
  • Führung durch das politische Berlin
  • Austausch über aktuelle Herausforderungen im Arbeitsumfeld
  • Abendessen

Donnerstag, 19. September 2024

• Frühstück
  • Von der Theorie in die Praxis: Umgang mit herausfordernden Situationen im Arbeitsumfeld (Arbeitstitel)
  • Zusammenfassung, Reflexion, Ausblick
  • Mittagessen und Abreise ab 14 Uhr

*Verschiedene Programmpunkte sind angefragt, jedoch bisher nicht bestätigt, sodass es noch zu Veränderungen im Programm kommen kann.

Der Anmeldestart ist am 11. Juni 2024 um 10 Uhr. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge, in der die Anmeldungen eingehen.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.