Zeche Zollverein Ruhrgebiet Bochum
21. Januar 2024
Ort:
Bochum

Wintertreffen “(Ver)Wandlungen: Vom Strukturwandel des Ruhrgebiets zu Transformationen unserer Zeit”

Jetzt noch schnell anmelden, Teilnahmebeitrag: 40,00€

Das Wintertreffen in Bochum findet in einer Region steter Verwandlungen statt: Von Landwirtschaft durch Migration zu Großstädten, von Schwerindustrie durch Stilllegung zur Kulturhauptstadt 2010. Was erzählen uns die vielseitigen Wandlungen von den Transformationen unserer Zeit? Wie gelingt Gesellschaft angesichts wiederkehrender Wandlungen? Vorträge, Workshops und Exkursionen bringen ganz unterschiedliche Perspektiven näher. Neben der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den Transformationen unserer Zeit wird es Zeit geben für Vernetzung und Austausch; Zeit, um miteinander Gottesdienst zu feiern und für gesellige Abende.

bis 18.00 Uhr                      Anreise

18.00 Uhr                              Abendessen

19.30 Uhr                              Begrüßung, Kennenlernen und Vorstellung von „CampusSegen“ (Hochschulseelsorge im Bistum Essen)

anschl.                                    geselliger Abend