Bunte Fassaden des Marktplatz Rostock
10. Januar 2025
12. Januar 2025
Rostock

Bildungs- und Vernetzungswochenende (Wintertreffen): Tauch ein in die Hanse. Rostock in Geschichte und Gegenwart

Anmeldeschluss: 8. Dezember 2024, Teilnahmebeitrag: 50€

Die Hanse war über mehrere Jahrhunderte hinweg ein bedeutendes transnationales Netzwerk von Kaufleuten in Nordeuropa. Zahlreiche Städte wurden von ihr geprägt. Dank seiner strategisch günstigen Lage an der Ostsee entwickelte sich Rostock zu einem zentralen Umschlagplatz für verschiedenste Waren innerhalb dieses Handelsverbunds.

Das nächste Bildungs- und Vernetzungswochenende des Bundesverbands, traditionell bekannt als Wintertreffen, findet vom 10. bis 12. Januar in Rostock statt. Auf dem Programm stehen spannende Erkundungen auf den Spuren der Hanse, Begegnungen in der KSG Rostock und Workshops rund um das Thema Wasser und Meer in Rostock. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit mehr über die Hanse, die Ostsee und Rostock zu erfahren und sich dabei mit anderen Engagierten im Bundesverband zu vernetzen.

Vorläufiges Programm*

• Anreise in die Jugendherberge (ab 15.00 Uhr möglich)
  • Abendessen in der Jugendherberge (Start der Veranstaltung)
  • Thematischer Einstieg, Kennenlernen und Einführung ins Thema