Das ÖNK fusioniert 2025 zu “Eine Erde – Das ökumenische Netzwerk”

Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit (ÖKN) und der Ökumenische Prozess “Umkehr zum Leben” werden im April 2025 ihre gemeinsame Arbeit unter dem neuen Namen “Eine Erde – Das ökumenische Netzwerk” aufnehmen. Auch der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen ist Mitglied des ÖKN.

Mit diesem Zusammenschluss sollen Kompetenzen gebündelt und die Reichweite ökumenischer Initiativen für Schöpfungsbewahrung und Klimagerechtigkeit erhöht werden. Das neue Netzwerk zielt darauf ab, einen bedeutenden Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation zu leisten und das vielfältige Engagement kirchlicher Organisationen sichtbar zu machen.

“Eine Erde – Das ökumenische Netzwerk” zeichnet sich durch die Kombination aus theologischer und spiritueller Auseinandersetzung mit Fragen der Zukunftsfähigkeit, christlichem Aktivismus sowie kircheninterner und politischer Advocacyarbeit aus.

Die Mitglieder des Netzwerks profitieren ab April 2025 von Teilnahmen an Veranstaltungen, Arbeitsgruppen, Möglichkeit zum Mitdenken und Mitgestalten, Sichtbarkeit und Verstärkung der eigenen lokalen Arbeit, gebündelten Kompetenzen, Vernetzung, Zugriff auf Arbeitsergebnisse und Vernetzungskompetenzen u.v.m.

Kontakt und weitere Infos

Fragen können an die Geschäftsstelle des ÖKN per E-Mail unter gerichtet werden.

Zur Homepage des ÖKN