Eine große Prise Sommerfrische

Salzburger Hochschulwoche 2024 begeisterte Studierende und Hochschulseelsorgende

“Es war eine Woche voller spannender Begegnungen, faszinierender Fragestellungen und wunderbaren Auszeiten im sommerlichen Salzburg! Eine kostbare Woche voll inspirierender, abenteuerlicher, studentischer Begegnungen”, so fasst Rick Hümmert (KHG Würzburg) seine Eindrücke zusammen. Die Salzburger Hochschulwochen begeisterten mit einem abwechslungsreichem Vortrags- und Kulturprogramm und dem sommerlichen Flair der Salzburger Innenstadt.

Eine Woche mit vielen Höhepunkten

Die Salzburger Hochschulwochen (SHW) fanden dieses Jahr vom 28. Juli bis 4. August statt und befassten sich mit dem Thema “Fragiles Vertrauen – Über eine kostbare Ressource”. Neben einem hochspannenden interdisziplinären Programm bildete auch dieses Jahr wieder das Sommerfest im Garten des Erzbischofes von Salzburg einen Höhepunkt. Inhaltlich begeisterte besonders die Festrede von Frau Prof. Dr. Jutta Allmendinger. In ihrem Vortrag plädierte sie für mehr Vertrauen und weniger Kontrolle in der Gesellschaft: Es brauche Orte der Begegnung, um dieses Vertrauen zu stiften. Praktisch wurde dieses Vertrauen im Rahmen zahlreicher gemeinschaftlicher Aktivitäten, wertvoller Begegnungen und Gespräche erlebbar, die nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Sommeruni für Studierende

Die Salzburger Hochschulwochen – was steckt dahinter? Ganz einfach: Eine interdisziplinäre Sommeruni, die dich mit einem einzigartigen Programm erwartet und inspiriert! Hier treffen Studierende aus ganz Deutschland zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen. Dich erwarten spannende Vorträge aus unterschiedlichsten Fachbereichen – nächstes Jahr zum Thema: “Was uns leben lässt … und was uns (vielleicht) vergiftet”. In den Workshops hast du die Gelegenheit, intensiv mit anderen zu diskutieren und Themen zu vertiefen.

Doch es geht nicht nur ums Inhaltliche! Abends steht der Spaß im Vordergrund: Sei es beim internationalen Studierendenfest, beim kulturell vielfältigen Abendprogramm oder beim Feiern in den Bars und Kneipen Salzburgs. Das Highlight? Ein unschlagbares Sommerfest beim Bischof zum intensiven Austausch und Feiern! “Die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, gemeinsam zu diskutieren, Salzburg zu erkunden und sich interdisziplinär weiterzubilden: das ist die Salzburger Hochschulwoche für mich”, meint Carina, eine Teilnehmerin aus diesem Jahr.

Für Studierende unschlagbar günstig

Sicher dir jetzt das kostengünstige Studierenden-Package! Für nur ca. 150 € erhältst du Zugang zu allen Vorträgen, Workshops, Abendveranstaltungen und eine Unterkunft mit Frühstück. Ein fantastisches Angebot, wenn man den Mehrwert bedenkt – von wissenschaftlicher Inspiration über Abenteuer mit Studierenden aus Deutschland, Österreich und Osteuropa bis hin zum Flair der wunderschönen Stadt Salzburg.

Klingt interessant? Dann melde dich gleich als Early Bird an und sei bei den Salzburger Hochschulwochen vom 4. bis 10.August. 2025 dabei! Zur Website der SHWKurzinformation für Studierende

Eine ideale Location für gemeinsame Sommerfahrten

Das Angebot der Salzburger Hochschulwoche eignet sich wunderbar für eine gemeinsame Fahrt zusammen mit eurer Hochschulgemeinde. Verbreitet gerne die Veranstaltung in eueren Hochschulgemeinden und organisiert eine gemeinsame Fahrt. Bei Fragen kontaktiert uns unter

Wir sind Laura, Rick und Carina – eure Delegation in das Direktorium der Salzburger Hochschulwochen. Im Direktorium planen wir gemeinsam das Programm des nächsten Jahres und kümmern uns um die Bewerbung unter den Studierenden. Mit Neugierde und Engagement fiebern wir bereits auf den nächsten Sommer zu und freuen uns riesig, wenn ihr auch dabei seid. Also – gleich als Early Bird anmelden!

Ein paar Eindrücke aus den Salzburger Hochschulwochen 2024 im Video