Blick in eine Küche eines Studierenden

Bildungsgerechtigkeit, Synodaler Weg und Europawahl: Impulse aus dem Treffen der Ausschüsse

Der Samstagvormittag des diesjährigen digitalen Treffens verschiedener Ausschüsse am 1. und 2. März 2024 stand ganz im Zeichen des Arbeitsschwerpunktes Bildungsgerechtigkeit. Der Tag begann mit einem Gespräch mit der niedersächsischen Bundeslandkoordinatorin von Arbeiterkind.de. Sie stellte die Arbeit der Initiative vor und berichtete dabei von verschiedenen Hürden insbesondere für Kinder und junge Erwachsene aus Nichtakademiker*innenfamilien auf dem Weg zum Studium, aber auch während des Studiums. Nicht nur ökonomische, sondern auch bildungskulturelle Unsicherheiten sowie teils fehlende Informationen und Vernetzung mit akademisch ausgebildeten Vorbildern seien auch heute noch Hemmnisse, ein Studium zu beginnen. Die Initiative Arbeiterkind.de lebt vom Engagement lokaler ehrenamtlicher Gruppen und Mentor*innen, die Schüler*innen informieren und Studierende konkret unterstützen. In einem anschließenden lebhaften Austausch ging es um konkrete Möglichkeiten der Kooperation von Hochschulgemeinden mit Arbeiterkind.de.

Bildungsbenachteiligung auch Thema der Hochschulpastoral

In einem zweiten inhaltlichen Block am Vormittag ging es um die Positionierung des Bundesverbands zur geplanten BAföG-Novelle, die Bundesministerin Stark-Watzinger jüngst angekündigte sowie um bereits bestehendes Engagement im Bundesverband für mehr Bildungsgerechtigkeit. Konkrete Mentoringprogramme, Sozialberatung und Notfallfonds an einzelnen Standorten waren, genau wie die Frage nach günstigen Wohnraum, ein Thema. Ein eigener Unterausschuss arbeitet weiter zum Thema Bildungsgerechtigkeit im Bundesverband. Geplant sind eine weitere Bestandsaufnahme sowie eine inhaltliche Positionierung des Verbandes. Wer Interesse zur Mitarbeit hat, meldet sich bei Michael Neumann.

Vielfältige Ausschussarbeit

Der Freitagabend und Samstagnachmittag wurden von der Arbeit von verschiedenen Ausschüssen des Bundesverbandes bestimmt. Themen waren u.a. die Planung der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes im November, die Vorbereitung einer Aktion zur Europawahl im Juni und Überlegungen zu weiteren Gesprächsangeboten über Themen des Synodalen Wegs. Auch die Vorbereitung der Präsenz des Bundesverbandes auf dem Katholikentag in Erfurt im Ausschuss Katholik*innentag war Thema sowie die Social-Media-Kampagne zu nachhaltigen Projekten in Hochschulgemeinden des Ausschusses Nachhaltigkeit.

Am Freitag, 11. Oktober 2024, ist ein digitales Treffen der Sprecher*innen aller Ausschüsse des Bundesverbandes geplant, bei dem es um den Austausch von Erfahrungen und die Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung gehen wird.

Kontakt: Michael Neumann