Ausschuss Katholikentag: Gemeinsam auf dem Weg nach Erfurt

Seit Anfang 2023 wird fleißig gearbeitet: 14 Personen aus Hochschulgemeinden und Mitgliedsverbänden des Bundesverbandes haben bereits 2023 Programmvorschläge gemacht, einen Antrag für die Meile des Katholikentags eingereicht und sind aktuell dabei, die genehmigten und teils veränderten Veranstaltungen auszuarbeiten und die Präsenz des Bundesverbandes zu planen. Die Ausschussarbeit erfolgt in enger Kooperation mit der KSG Erfurt, in der auch ein Get together am Fronleichnamsabend (30.05.) stattfinden wird. Dazu lädt der Ausschuss Katholikentag schon heute ein. Vor dem Get together organisieren Studierende aus dem Ausschuss einen Gottesdienst im Rahmen des Katholikentages.

Auch freuen sich die Aktiven aus den Mitgliedsverbänden und Hochschulgemeinden auf Begegnungen und Gespräche etwa beim Dauerangebot “Glaub-Bar” an der Predigerkirche oder bei einer Zuckerwatte im “Brühler Garten”, wo sich auch andere Organisationen aus dem Bereich Wissenschaft und Bildung, u.a. das Cusanuswerk, präsentieren werden.

Der Ausschuss arbeitet darüber hinaus intensiv an einem Podium, das sich mit “Arbeit und Ehrenamt in einer kompromittierten Organisation” beschäftigt sowie an einem Fishbowl zur Frage nach Spaltungen in Kirche und Gesellschaft, wo zwei junge Bundestagsabgeordnete und eine BDKJ-Diözesanvorsitzende in einem Fishbowl mit interessierten Menschen ins Gespräch kommen werden. Gemeinsam mit dem KAAD wird das Thema Mental Health in einer Veranstaltung thematisiert. Zwei Werkstätten (“Warum noch Theologie studieren?” mit der AGT und “How to Gottesdienst?”) runden die inhaltliche Beteiligung des Bundesverbandes ab.

Das gesamte Programm ist inzwischen auf der Katholikentagshomepage veröffentlicht, auch auf der Seite des Bundesverbandes sind zudem die Veranstaltungszeiten und -titel veröffentlicht, an denen der Bundesverband und die Mitgliedsorganisationen beteiligt sind. Der Ausschuss wird sich noch einige Male zur weiteren Vorbereitung treffen und freut sich darauf, neue, aber auch bekannte Gesichter in Erfurt zu treffen!

Übrigens: Die Präsenz des Bundesverbandes gelingt nur mit vielen Beteiligten. Wenn auch Sie beim Katholikentag zugegen sein werden, freut sich der Ausschuss über tatkräftige Unterstützung z. B. bei der Standbetreuung.

Kontakt zum Ausschuss über Jonas Borgwardt

Hier der Link zu den Veranstaltungen des Bundesverbandes beim Katholikentag.