Foto von der Veranstaltung "Engagiert und du?"

Bericht Veranstaltung “Engagiert und du? – How to Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit”

“Ich sehe uns alle als wirksame Steine, die gemeinsam eine neue Kirche bauen können.”

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Katholische Kirche an Hochschulen kamen am Samstagabend und Sonntagmorgen Engagierte aus den Universitäts- und Hochschulzentren zu einem Weiterbildungsangebot zusammen. Unter dem Titel “Engagiert und du? – How to Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit” wurde den Teilnehmenden ein vielfältiges und spannendes Programm geboten.

Die Veranstaltung startete am Samstagabend in der KHG Köln bei einem Gespräch mit Reiner Teuber, dem Pressesprecher von #OutInChurch. Weit über die geplanten 90 Minuten hinaus beantwortete er die Fragen der ca. 45 Teilnehmenden zur Öffentlichkeitskampagne von #outinchurch, die vor zwei Jahren bundesweit große Aufmerksamkeit bekam und die Kirche nachhaltig verändern sollte. Im Rahmen des Austauschs gewährte er spannende Einblicke in die Zeit der Planung und Veröffentlichung der Kampagne und berichtete, wie diese Aktion in seinem Leben bis heute nachwirkt. Dass diese Kampagne so eine Schlagkraft besitzen würde, hatte Reiner Teuber selbst nicht erwartet, und er freut sich, dass die Menschen bis heute daran Interesse haben. Er ermutigt die Teilnehmenden, dass jeder und jede etwas in der Kirche bewirken kann und man die Hoffnung nie aufgeben soll: “Ich sehe uns alle als wirksame Steine die gemeinsam eine neue Kirche bauen können.” Im Anschluss des Gesprächs luden die Räume der KHG Köln zu einem gemütlichen Abend bei Musik und guter Gesellschaft ein. Das Gespräch mit Reiner Teuber hallte auch hier nach und lud zu Diskussionen bis tief in die Nacht ein.

Am Samstagmorgen wurde unter dem Motto “voneinander lernen” ein “World Café” angeboten, um Wissen zu teilen und Tipps und Tricks mit in die Hochschulgemeinden nehmen zu können. Richard Hübner (KHG Würzburg), Guido König (KHG Campusgemeinde Kaiserslautern-Homburg) und Susanna Laux (Hauptausschuss) teilten ihr Know-How zu den Themen KJP- und Solimittel, Gelder der HSGn und Fundraising. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeiten vermittelten Dr. Lukas Rölli (Geschäftsstelle) und Ilja Lapato (KSHG Münster) ihre Expertise zu den Themen Lobbyarbeit und Visualisierung. Um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und ein breites Wissen mit nach Hause zu nehmen, wurden die Gruppen im Anschluss neu durchmischt. Durch die Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Lebensrealität der Hochsulpastoral konnte das Wissen so vertieft und direkt angewendet werden. Über einen darauffolgenden Austausch konnten schließlich auch die letzten Unklarheiten aus der Welt geschafft werden.

Das Weiterbildungsangebot bot somit eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und war für die Teilnehmenden eine gute Möglichkeit sich über die Mitgliederversammlung hinaus bundesweit zu vernetzen. Darüber hinaus hilft der Austausch zwischen den Hochschulgemeinden voneinander zu lernen und Lösungsansätze für Probleme vor Ort zu finden.

Bericht von Susanna Laux

Allgemeiner Kontakt: Dr. Lukas Rölli (Geschäftsführer) – – 0163 – 339 2367