Nahaufnahme einer Person, die auf Flipchart schreibt

Bildungsgerechtigkeit und Prävention von geistlichem Missbrauch neue Arbeitsschwerpunkte im Bundesverband

Auf Vorschlag des Unterausschusses Aktuelles im Ausschuss Bildungs-, Gesellschafts- und Kirchenpolitik beschloss die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes am 25. November mit großer Mehrheit, dass Bildungsgerechtigkeit im Jahr 2024 ein Arbeitsschwerpunkt sein wird. Dabei soll es nicht nur um die dringend erforderlichen Verbesserungen im BAföG gehen, sondern auch um die Frage, was Hochschulgemeinden und Mitgliedsorganisationen aktiv für die Verbesserung von Bildungsgerechtigkeit tun können. Interessierte an der Mitarbeit melden sich bei Michael Neumann ().

Angeregt durch die Herbsttagung der Hochschulseelsorger*innen zum Thema Macht und Missbrauch in der Kirche vom September 2023 setzte die Mitgliederversammlung einen Ausschuss ein, der zum Thema geistlicher Missbrauch eine Handlungsempfehlung im Sinne einer Selbstverpflichtung für die Hochschulpastoral entwickeln soll. Interessierte an der Mitarbeit melden sich bei Hedje Altmaier-Zeidler ().

.

Bericht: Dr. Lukas Rölli