Silhouette von Kindern

Kinder- und Jugendplan des Bundes bedarfsgerecht ausstatten

Unter dem Dach des Deutschen Bundesjugendrings protestieren heute in Berlin zahlreiche Jugendverbände gegen die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Kürzungen im Bereich des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP). Als bundesweiter Zusammenschluss von rund 120 katholischen Hochschul- und Studierendengemeinden und Organisationen im Bereich der Hochschularbeit unterstützt das Forum Hochschule und Kirche e.V. (demnächst Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen e.V.) nachdrücklich die Forderung, dass in diesem Handlungsfeld nicht gekürzt werden darf, sondern dass eine dauerhafte Aufstockung des KJP um mindestens 3 Mio. Euro für die Förderung der bundeszentralen Infrastruktur der Jugendverbandsarbeit dringend erforderlich ist.

„Mit unseren bundesweiten Angeboten vernetzen, qualifizieren und motivieren wir engagierte junge Erwachsene zum gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Engagement im Umfeld der Hochschulen“, erklärt Lukas Rölli, Geschäftsführer des Forum Hochschule und Kirche e.V. „Ein glaubwürdiges und hochwertiges Angebot können wir nur mit qualifizierten Referent*innen und mit einem starken Tagungsmanagement in unserer Bundesgeschäftsstelle aufrechterhalten. Die Gehaltserhöhungen der letzten Jahre und der jetzt erfolgte Inflationsausgleich im TVöD haben zur Folge, dass wir bei stagnierenden Fördermitteln Schritt für Schritt Personal abbauen müssen.“

„Hinzu kommt, dass die Tagessätze der Häuser, die wir für Präsenzmaßnahmen nutzen, inzwischen mehr als doppelt so hoch liegen wie die Fördersätze im KJP“, ergänzt Rölli. Das hat zur Folge, dass unsere Handlungsspielräume im Bereich der Maßnahmen immer kleiner werden.“

Der Hauptausschuss des zukünftigen Bundesverbandes Katholische Kirche an Hochschulen ist bei der Demonstration in Berlin beteiligt. Er ist sich einig: Die Sparpläne sind das pure Gegenteil einer “bedarfsgerechten Ausstattung” der Jugendverbandsarbeit, wie sie im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien beschlossen worden ist. Er fordert die Bundestagsabgeordneten deshalb nachdrücklich dazu auf, sich in den Verhandlungen zum Haushalt des BMFSFJ für eine Erhöhung der Mittel für die Jugendverbandsarbeit im KJP einzusetzen.

Link zur #DemokratieWerkstatt-Kampagne des Bundes der Katholischen Deutschen Jugend (BDKJ): www.bdkj.de/themen/demokratiewerkstatt

Diese Pressemeldung liegt hier zum Download.