Gebäude in Lüneburg

Wintertreffen 2023 in Lüneburg:

„Baustelle Zukunft: nachhaltig! ökumenisch!“

(Bonn/Lüneburg, 30.01.2023) Am vergangenen Wochenende trafen sich viele an Nachhaltigkeit interessierte junge Erwachsene in der EHG&KHG Lüneburg. In der Universitätsstadt mit mittelalterlichem Charme und Backsteingotik fanden sie sich zusammen, um in Workshops nicht nur über die Geschichte, sondern besonders für die Zukunft zu lernen. So setzt sich Lüneburg immer stärker für nachhaltige und zukunftsweisende Stadtentwicklung ein und hat an der Universität eine große Fakultät Nachhaltigkeit. An diesem Wochenende führt die seit 2007 ökumenisch geführte Hochschulgemeinde die Besucher:innen durch ihre Stadt zu dem spannenden Thema „Nachhaltigkeit und Klima – Zukunft der Kirche und Ökumene: zwei große Baustellen der Zukunft“.

Von Eco-Design und “Cradle to Cradle” an der Universität

Die beiden Themen wurden im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Braungart, einem renommierten Professor für Öko-Design der Fakultät Nachhaltigkeit, in Workshops, bei einer konsumkritischen Stadtführung und im Gespräch mit der EHG&KHG behandelt. Teilnehmerin Natalie erklärt begeistert: „Der Vortrag von Prof. Dr. Michael Braungart stieß neue Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit an. Fruchtbare Diskussionen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten rundeten die Eindrücke am Sonntag ab.“ Auch Manuel, KHG Erlangen, bekräftigt: „Er lehrt Eco-Design an der Leuphana-Universität und in Rotterdam. Seine Ansichten zum Thema ‚Cradle to Cradle‘ – also dem Prinzip, dass Verbrauchsgegenstände zum vollwertigen Ursprungszustand wiederaufbereitet werden können – wurden kontrovers diskutiert. Seine Meinungen zur Nachhaltigkeit polarisieren nicht nur an der Uni Lüneburg, sondern weltweit.“

Kritische Campusführung und Putzmittel-Werkstatt

Ein Workshop fand zum Thema „Synodalität – Formen katholischer Entscheidungsfindung in Hochschulpastoral und Kirche“ mit Pastor Daniel Konnemann, Theologe – Priester – Coach, statt und diskutierte Möglichkeiten und Grenzen von Synodalität sowie Formen von Entscheidungsfindung. Die „Kritische Campusführung“ zeigte die Universität bei einem kritischen und informativen Rundgang zu Campusgestaltung und Beteiligungsmöglichkeiten auf und erzählte geschichtliche, organisatorische, ökologische, politische, witzige Anekdoten rund um das Leben auf dem Campus. Im DIY-Workshop „Putzmittel & Kosmetik“ wurde den Teilnehmenden gegen Ende gezeigt, wie „Cradle to Cradle“ selbst praktiziert werden kann, indem Deos, Allzweckreiniger und Waschmittel leicht selbst herzustellen sind. Neben der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung „auf der Baustelle“ gab es Zeit zum Lachen, Lernen und Diskutieren, gemeinsamem Gottesdienst und einen Besuch einer typisch urigen Bierstube mit Brett- und Kartenspielen.

Alles in allem fuhren die Studierenden zufrieden wieder nach Hause: „Ich fand das Wintertreffen sehr gelungen. Zwei Führungen, ein Vortrag und ein Gottesdienst boten zahlreiche Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit. Am bereicherndsten waren für mich persönlich die Begegnungen und die Vernetzung mit anderen KHGler:innen“, schließt Kathrin.

Zum Vormerken: Das nächste Wintertreffen 2024 findet Ende Januar (tbd) in Bochum/Essen statt.

Kontakt:

Antonia Huybrechts    0228 92367-22