Unsere Stimmen für ein besseres BAföG!

Der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen ruft alle Mitglieder, Hochschulgemeinden, -zentren und Organisationen auf, in Briefen an die örtlichen Bundestagsabgeordneten den Forderungen des „Bündnisses für ein bedarfsgerechtes BAföG“ nach deutlichen Verbesserungen im BAföG Änderungsgesetz Nachdruck zu verleihen.

Zusammen mit acht Organisationen der bundesweiten Hochschul- und Bildungspolitik hat der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen am 13. Mai den Bundestag dazu aufgefordert, beim 29. BAföG Änderungsgesetz massive Nachbesserungen vorzunehmen (zur Pressemitteilung). In Briefen an die Abgeordneten in den Ausschüssen für Bildung und Forschung sowie für Finanzen hat der Bundesverband dringend Verbesserungen an dem Gesetzesentwurf der Bundesregierung angemahnt. Wird das 29. BAföG Änderungsgesetz in der vorliegenden Form verabschiedet, verliert das BAföG endgültig seine Wirkung als zentrales Instrument für die Förderung von mehr Bildungsgerechtigkeit. Das darf nicht passieren!

So können Sie sich für ein besseres BAföG engagieren:

Schreiben Sie einen Brief an die Bundestagsabgeordneten aus Ihrer Stadt oder Region – am besten innerhalb der nächsten Tage! Wir haben für Sie einen Musterbrief entwickelt, den Sie als Leitungsperson, als Gemeinderat, als Vorstand Ihrer Organisation oder einfach als Privatperson an die Abgeordneten schicken können.
Die erste Lesung des 29. BAföG Änderungsgesetzes findet am Donnerstag, 16. Juni, statt. Danach beraten die Fachausschüsse. In den nächsten zwei Wochen haben Sie also Zeit, mit einem Brief auf die Meinung der Abgeordneten einzuwirken. Helfen Sie mit, dass Bildungsgerechtigkeit in unserem Land nicht zur Farce wird!
Sie können den Musterbrief schnell und bequem als E-Mail versenden. Die Erfahrung zeigt, dass ein Brief per Post immer noch eine höhere Aufmerksamkeit erfährt – nutzen Sie diese Chance.

Vielen Dank für Ihr Engagement!

PS: Die Namen und die Anschrift der Abgeordneten aus Ihrer Region finden Sie auf der Homepage des Bundestages im Menü Abgeordnete/Wahlkreissuche.

Musterbrief für Ihren Gebrauch (docx-Format) Pressemitteilung zum Download Forderungen des Bündnisses für ein bedarfsgerechtes BAföG

Lukas Rölli
Dr. Lukas Rölli
0228 9 23 67-31